Buchinger Fasten für Gesunde

Stärken Sie mit Buchinger Fasten Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden

Aktivieren Sie die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers dank der Fastenmethode nach Dr. Buchinger: Während des Buchinger Fastens verzichten Sie auf feste Nahrung sowie auf Genussmittel – zugleich nehmen Sie alle wichtigen Nährstoffe in flüssiger Form auf. Denn während Ihrer Fastenwoche nach Buchinger sorgen Gemüsebrühen, Obst- und Gemüsesäfte, Kräutertees sowie Wasser dafür, dass Sie bei Kräften bleiben. Durch Ihren bewussten Verzicht entfalten sich die Vorteile des Buchinger Fastensund Sie regen dadurch Ihren Körper dazu an, sich zu entgiften und zu entschlacken. Durch das Fasten in der Gruppe finden Sie zudem Zeit, um vom Alltag zur Ruhe zu kommen und sich dabei zu entspannen.

Die positive Heilwirkung des Buchinger Fastens

  • Erhaltung und Pflege der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit (Prävention)
  • Senkung von Risikofaktoren, wie Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Harnsäure, erhöhter Blutzucker, erhöhtes Cholesterin etc.
  • Impuls zur Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Tagesverpflegung während des Buchinger Fastens

  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Obst-/Gemüsesaft
  • 2 Teelöffel Honig
  • Zitronenschnitze
  • Kräutertee
  • Wasser
  • Trinkmenge mindestens 2-3 Liter

Die fünf Säulen des Fastenerfolgs beim Buchinger Fasten

Der Erfolg des Fastens nach Buchinger beruht auf den fünf Säulen der Natürlichkeit, der richtigen Verpflegung, ausgewogener Bewegung, der Förderung der Ausscheidungstätigkeit und der Loslösung vom Alltag.

 

Säule 1: Natürlichkeit

Zeit und Begegnung mit sich selbst, indem Sie das tun, wonach der eigene Körper verlangt

Weglassen von allem, was nicht lebensnotwenig ist, wie z.B. Kaffee, Alkohol, Nikotin

 

Säule 2: Verpflegung

Bewusster und freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung über einen bestimmten Zeitraum

Zufuhr von Gemüsebrühe, Obst- und Gemüsesäften, Kräutertees, etwas Honig, Zitrone und Wasser

 

Säule 3: Bewegung

Ausgewogenheit zwischen Bewegung und Entspannung

 

Säule 4: Ausscheidung

Förderung der Ausscheidungen über Darm, Nieren, Leber, Lunge und Haut

 

Säule 5: Loslösung

Abkopplung vom Alltag

Wichtig beim Buchinger Fasten: Darmreinigung und Darmpflege

  • Gründliche Reinigung zum Fastenbeginn mit Glaubersalz
  • Regelmäßige Darmpflege während der Fastenzeit mit Einläufen

Erlebnisfasten führt mit Ihnen eine persönliche Glauberanamnese durch, um die genaue Menge des Glaubersalzes abszustimmen.

Fastenunterstützende Maßnahmen beim Buchinger Fasten

Während des Fastens arbeiten wir mit Ihnen daran, Ihre Ausscheidungsorgane (Leber, Nieren, Darm, Haut, Lunge, Pflege der Mundhöhle und Zunge) anzuregen und zu unterstützen. Dabei helfen Ihnen zahlreiche Maßnahmen, wie zum Beispiel:

  • Bewegung
  • Entspannungsübungen
  • Massagen
  • Kneipp-Anwendungen
  • Sauna
  • Bäder
  • Naturkosmetische Gesichts- und Körperbehandlungen

All das und Vieles mehr wird bei Erlebnisfasten angeboten und umgesetzt.

Die Geschichte des Buchinger Fastens

Dr. Otto Buchinger (1878 – 1966) war während des ersten Weltkrieges Militärarzt in der kaiserlichen Marine. 1917 erkrankte er schwer an einer Mandelentzündung, die mit den damals üblichen Therapien nicht heilbar war. In Folge dessen erkrankte Dr. Buchinger an einem schweren und schmerzhaftem Gelenkrheuma, das ihn dazu zwang, den Dienst in der Marine zu quittieren. Unter Anleitung des Arztes Gustav Riedlin aus Freiburg unterzog sich Buchhinger 1919 versuchsweise einer fast dreiwöchigen Fastenkur. Der therapeutische und medizinische Erfolg dieser Fastenkur war so bemerkenswert, dass sich Otto Buchinger von da an eingehend mit dem Thema Fasten beschäftigte. Durch seine jahrlange Erfahrung entwickelte sich Dr. Buchinger zum Spezialisten auf diesem Gebiet, bis er schließlich das nach ihm benannte Buchinger Fasten erfand.

Buchinger Fasten mit Erlebnisfasten

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder vereinbaren gleich einen Termin: Gerne beraten wir Sie zu Ihrer Woche Fasten nach Buchinger.